Deine Ausgangslage
Du stehst vor einer bedeutenden Herausforderung: Entweder hast du ein neues Unternehmen gegründet, bist gerade in die Selbständigkeit gestartet oder du arbeitest in einer bestehenden Firma und musst deinem Vorgesetzten erklären, wie viel die neue Webseite kosten wird.
Erkennst du dich wieder? Grossartig, dann bist du hier genau richtig. Denn genau dieses Thema möchte ich heute behandeln und meine Erfahrung dazu mit dir teilen.
Wer bin ich?
Hallo, mein Name ist Michael Schneider, ich bin Webdesigner aus Steffisburg (in der Nähe Thun) und erstelle mit WordPress und anderen CMS Webseiten für Endkunden.
In diesem Artikel möchte ich dir mein Wissen über das Thema „Kosten“ bei der Erstellung von Webseiten weitergeben.
Was sind die Kostenfaktoren?
Grundsätzlich zahlst du bei einer Webseite 3 Dinge:
1. Das Hosting
Damit deine Webseite von anderen Menschen gesehen werden kann muss diese an einem Ort gespeichert werden. Wir nennen dies Server.
Ich benutze gerne die bildliche Sprache, da diese viel leichter verständlich, auch für Personen die nicht täglich mit Informatik und Webentwicklung zu tun haben.
Bildlich gesprochen ist das Hosting dein Haus in welchem deine Möbel (z.B. Bilder von der Webseite, Code, etc.) gespeichert werden.
2. Die Domain
Die Domain ist die Anschrift, die URL deiner Webseite.
Sie ist wie die Adresse bei einem Wohnhaus, ohne Sie wissen neue Besucher nicht wie und wo sie dich finden können.
3. Die Umsetzung
Das ist wohl der klarste Baustein einer Webseite, aber auch der Kostenintensivste.
Das Design und die Umsetzung sind wie die Fassade oder die Mauer, das Grundgerüst, deiner Webseite.
„Die grundlegenden Bestandteile einer Webseite sind auch die Elemente, die Kosten verursachen.“
Was kostet das jetzt?
Eine Domain kostet etwa 10 CHF pro Jahr, kann jedoch deutlich teurer sein, wenn sie eine spezielle Top-Level-Domain hat, wie z.B. .shop oder .swiss.
Das Hosting beginnt bei einigen Franken pro Monat. Für das Hosting einer WordPress-Website sollte man jedoch mit Kosten von etwa 120 bis 150 CHF jährlich rechnen.
Die Gestaltung oder Entwicklung einer Website verursacht meist einmalige Kosten, die bei etwa 600 CHF beginnen. Das mittlere Preissegment liegt zwischen 5’000 und 10’000 CHF. Webapplikationen mit Online-Shops oder speziell für den Webauftritt entwickelte Buchungsplattformen können jedoch leicht Kosten von über 20’000 CHF verursachen.
Preisgestaltung für eine Webseite | Domain (pro Jahr) | Hosting (pro Jahr) | Umsetzung (einmalig) |
---|---|---|---|
Kosten Minimum | 10.- | 60.- | 600.- |
Kosten „Maximum“ | mehrere 100.- | 1200.- | 100’000.- |
Kosten für Unternehmensseite im Durchschnitt | 10.- | 150.- | 4’000.- |
Zielsetzung
Die Preisspanne kann riesig sein, daher die wichtige Frage; wohin wollen wir?
Auch hier gibt es 3 Arten von Webseiten die ich folgendermassen unterscheide:
1. Unternehmenswebseite
2. Webshop
3. Webapplikation
Die drei Arten von Kosten
Grundsätzlich kannst du theoretisch 3 Arten von Webseiten bzw. die Preise dafür erhalten:
- Zu teuer: Hier liegen die Preise deutlich über dem Durchschnitt, und es könnte sein, dass die Leistungen und Funktionen nicht im Verhältnis zu den Kosten stehen.
- Perfektes Preis-Leistungsverhältnis: In dieser Kategorie bekommst du eine gute Qualität zu einem angemessenen Preis, bei dem die Leistungen und Funktionen im Einklang mit den Kosten stehen.
- Zu billig: Hier sind die Preise auffällig niedrig, und es besteht die Möglichkeit, dass die Qualität und der Umfang der Dienstleistungen darunter leiden könnten.
Erklärung anhand eines Beispiels
Gehen wir von einer Standardsituation aus, beispielsweise eine Webseite für ein KMU wie ein Schreinereibetrieb oder ein Sanitärinstallateur.
Der Kunde kommt mit folgenden Angaben zum Webdesigner:
- 5 Unterseiten (Home, Dienstleistungen, Referenzen, Team und Kontakt)
- Eine Domain und ein CMS inklusive Webhosting
Das Beispiel ist jetzt sehr stark vereinfacht, aber lassen wir es so, damit es nicht zu kompliziert wird.
Was heisst nun zu billig in Zahlen?
Beginnen wir bei „zu billig“: Falls unsere Beispiel-Webseite, nun zu sehr günstigen Konditionen erstellt worden wäre, würde sie im Bereich zwischen CHF 500.- und 1500.- liegen.
Vielleicht von einem Studenten oder von einem Bekannten, der in der Freizeit programmiert.
Verstehe mich richtig, die Webseite kann (muss aber nicht!) richtig gut sein. Dennoch besteht auch ein gewisses Risiko, denn wer solche niedrigen Preise verlangt, kann möglicherweise langfristig keine qualitativ hochwertigen Webseiten erstellen. Im Umkehrschluss stellt sich die Frage, wer deine Webseite in ein paar Jahren pflegen wird, wenn der Anbieter nicht mehr verfügbar ist.
Zu teuer in Zahlen ausgedrückt
Für diese Ausgangslage wäre ein Preis, aus meiner Sicht von mehr als CHF 6000.- überzogen. Ich gehe dabei davon aus, dass diese Art von Webseiten keinen Online-Shop oder Mitgliederbereich mit aufwändiger und zusätzlicher Programmierung benötigen. Daher kann es sich um ein Missverständnis handeln oder dein gewählter Partner hat spezielle Arbeitsweisen die sich als Kostspielig erweisen.
Der „richtige Preis“
Für diese Kategorie sehe ich einen Preis zwischen CHF 2’500.- und 4’000.- als Fair an. Warum diese riesige Preisspanne? Darauf ist passt die Standardantwort „Es kommt drauf an…“. Einige wünschen sich ein simples Design, vielleicht haben sie schon konkrete Vorschläge oder kennen Webseiten von Mitbewerbern oder aus anderen Branchen die sie ansprechend finden. Der Webdesigner kann nun schon auf einer gewissen Basis mit der Arbeit beginnen.
Andere haben den Wunsch alles extern erledigen zu lassen. Auch das bietet dem Ersteller der Webseite viel Handlungsspielraum. Benötigt aber gleichzeitig auch Zeit für Recherchearbeit, Texting und vielleicht auch einem Fotoshooting, was im Endeffekt die Kosten steigen lässt.
Und warum solltest du überhaupt in eine Webseite investieren?
Ein professioneller Online-Auftritt ist heutzutage unerlässlich, um sich erfolgreich in der digitalen Welt zu präsentieren.
Für Unternehmen, Selbstständige oder Start-ups ist eine ansprechende Webseite ein wichtiger Baustein, um Kunden zu gewinnen und die eigene Marke zu stärken.
Branchenüblicher Ansatz für Webdesigner in der Schweiz
Zunächst einmal gibt es in der Schweiz durchaus einen branchenüblichen Ansatz für die Preise von Webdesignern. Dieser orientiert sich oft an verschiedenen Kriterien, wie der Erfahrung und dem Know-how des Webdesigners, dem Umfang des Projekts, den gewünschten Funktionen und der Komplexität der Webseite, daher wird es schwierig einen konkreten „richtigen Preis“ zu bennen.
Allerdings sollte man bedenken, dass dieser Ansatz trotz gewisser Richtwerte immer noch Spielraum für individuelle Preisgestaltung bietet.
Webdesign-Kosten in unserer Region – Thun, Bern und Region Bern
Betrachten wir speziell unsere Region, also Thun, Bern und die umliegende Region, so starten die Kosten für Webdesigner in der Regel ab CHF 120.-/ Std und nach oben ist fast schon kein Ende in Sicht.
Doch Vorsicht: Dies ist lediglich ein Richtwert und kann stark variieren. Die Preisspanne kann von Projekt zu Projekt erheblich schwanken, abhängig von individuellen Anforderungen und zusätzlichen Dienstleistungen.
Pauschalpreise oder Stundenansatz
Häufig werden Pauschalpreise mit einem Kostenlimit vereinbart, anstatt Stundensätze zu verwenden. Stundensätze werden normalerweise nur für zusätzliche Dienstleistungen berechnet, die ausserhalb des ursprünglichen Angebots liegen.
Ich selbst handhabe es ähnlich: Ein Pauschal-Fixpreis bildet die Grundlage für das Projekt. Sollte unerwarteter Mehraufwand während des Projekts entstehen, verrechne ich CHF 160.- pro Stunde in 5-Minuten-Schritten.
Für die Wartung der bereits veröffentlichten Webseite biete ich Pauschalpakete an, die stark von meiner Rolle, dem Umfang und der Komplexität der Webseite abhängen.
Tipp: Mehr Informationen über meine Preisgestaltung auf meiner Webseite!